Biel voranbringen – wir haben das Potential!

Gesunde Finanzen und nachhaltige Investitionen als Basis für ein vielfältiges kulturelles und soziales Angebot.

Biel braucht eine Finanzpolitik, die diesen Namen auch verdient. Biel verfügt als zehntgrösste Stadt der Schweiz über einen städtischen Finanzhaushalt mit jährlich wiederkehrenden Ausgaben von über 430 Mio. Franken, einer Bilanzsummevon rund 1 Mrd. Franken sowie über jährliche Bruttoinvestitionen von bis zu 100 Mio. Franken. Diese enormen finanziellen Ressourcen gilt es intelligent zu nutzen, um Biel als Wohn-, Bildungs- und Wirtschaftsstandort gezielt weiterzuentwickeln.

Die aktuell schwierige finanzielle Lage der Stadt Biel resultiert vor allem auf einem dramatischen Rückgang der Erträge aus den Unternehmenssteuern. Die Konsequenz daraus darf nicht eine Sparpolitik sein, die uns in Zukunft teuer zu stehen kommen würde. Vielmehr müssen die Unternehmen zur Verantwortung gezogen werden, ihren Beitrag an die Entwicklung des Gemeinwesens weiterhin zu leisten.

Finanzpolitik ist kein Selbstzweck, sondern bildet die Basis für Investitionen, eine gute Infrastruktur und ein vielfältiges soziales und kulturelles Angebot, insbesondere auch einen starken Service Public. Sie muss auch dazu beitragen, den neuen, aber aktuellen Herausforderungen zu begegnen, zum Beispiel dem Klimawandel.