Wer wir sind

Unsere Werte

Die SP Biel-Madretsch ist eine offene und tolerante Partei, die sich zu den sozialdemokratischen Werten bekennt. Insbesondere die Werte Solidarität, Chancengleichheit, soziale Gerechtigkeit, Frieden und die Verwirklichung einer ökologisch nachhaltigen, sozialen Wirtschaftsordnung stehen im Zentrum sind uns wichtige Anliegen.

Aus unserer Geschichte

Die SP Biel-Madretsch hat eine über 100-jährige Tradition. Prägende Persönlichkeiten wie der frühere Bieler Bau- und Finanzdirektor Walter Gurtner und Alt-Nationalrat Arthur Villard, der als Präsident der Friedensbewegung und als Gegner der atomaren Bewaffnung nationale Bedeutung erlangte, leben in den demokratischen Strukturen unserer Partei weiter.

1976 wurde dank der SP Biel-Madretsch nicht nur die Mehrheit in den Räten und das Stadtpräsidium für die Sozialdemokratische Gesamtpartei zurückgeholt, sondern auch die erste SP-Frau in den Bieler Gemeinderat gewählt. Die Gleichstellung der Geschlechter hat bei uns Tradition.

In den vier Legislaturperioden von 1977 bis 1992 stellte die SP Biel-Madretsch mit Otto Arnold, Arthur Villard, Helen Meyer und Hans Stöckli starke Leistungsträger und unabhängige Persönlichkeiten im Gemeinderat. 1990 bis 2010 amtierte Stöckli als Stadtpräsident, 2004 bis 2011 vertrat er unsere Region im Nationalrat, ab 2011 im Ständerat. Philippe Garbani, echter Bieler und in Madretsch aufgewachsen, hat nach einer Kampfwahl im Sommer 1999 das Regierungsstatthalteramt übernommen. 2010 ging er als Regierungsstatthalter in den wohlverdienten Ruhestand.

Im Jahr 2012 konnte die SP Biel-Madretsch in enger Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften einen wichtigen Sieg für den Bieler Service Public erlangen. Die epochale Allianz verhinderte die Privatisierung des Energie Service Biel (ESB) – ein Erfolg, dessen Bedeutung uns angesichts der aktuellen internationalen Energiekrise wieder besonders klar wird.

Unsere Merkmale – und ein Appell

Die Nähe zum Volk kennzeichnet und unterscheidet die SP Biel-Madretsch von vielen anderen Parteien! Dank pointierter Politik – „wir schwimmen auch gegen den Strom, wenn es sein muss“ – setzt sich die Mitgliedschaft der SP Biel-Madretsch aus allen Schichten der Bieler Bevölkerung und Quartiere zusammen.

Machen Sie bei uns mit, bei uns finden Sie politische Tradition, Selbstbewusstsein und Innovation! Neue Köpfe mit eigenen Ideen sind bei der SP Biel-Madretsch am richtigen Ort.