Krankenkassenprämien: Für eine Deckelung der Prämien!

Zwischen 1997 bis 2024 sind die Krankenkassenprämien um durchschnittlich 158% gestiegen, die Löhne aber nur um 12% – die Krankenkassenprämien explodieren! Weil diese Entwicklung immer mehr Menschen in finanzielle Schwierigkeiten bringt, muss die Politik die Notbremse ziehen. Das im Moment beste Instrument dafür ist die Prämienentlastungs-Initiative der SP.  Sie verlangt die Deckelung der Prämien. Die Prämienlast darf neu nicht mehr als zehn Prozent des verfügbaren Einkommens ausmachen.

Bisher ist das Prämiensystem bei den Krankenkassen extrem unsolidarisch. Ein Millionär und eine Detailhandelsangestellte zahlen gleich hohe Prämien. Mit der Prämien-Entlastungs-Initiative wird das geändert: Mittelstands- und Rentner-Paare werden entlastet, indem ihre Prämien gedeckelt werden.

Auch unsere Sektion setzt sich dafür ein, dass die Prämien-Entlastungs-Initiative in der Volksabstimmung vom 9. Juni eine Mehrheit erringt. Wir verteilen Flyer für ein Ja, zudem haben wir ein Video auf YouTube veröffentlicht.

Der Link: https://youtu.be/Ku8tDimPgao?si=2FfFG1DX0dDHEAsZ

Beitrag teilen:

Die widerständige Arbeiterbewegung im Film – zwei faszinierende Werke von Mathias Knauer
GV der SP Biel-Madretsch vom 5. Juni 2024